Unterstützung für und durch das Redfrogteam

 

SONY DSC

 

 

 

 

 

 

Unterstützung für und durch das Redfrogteam in der Froschzucht und Habitatgestaltung.

Während der letzten Wochen haben wir Kooperationen aufgebaut und so unser Netzwerk auch international weiter ausgebaut. Dies hat wesentlich zur Verbesserung und Ausweitung unserer Projekte geführt.

David Kniet
David

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen eines Projekttreffens zum Thema „Nachhaltige Zucht von Amphibien in der Natur Costa Ricas“ wurden konstruktive Gespräche mit dem Biologen Recardo bei unserem Freund David Knight geführt. Beiderseitig wurden Erfahrungen zur Vorgehensweise bei der Durchführung von Zuchtprojekten ausgetauscht und wir kamen zu dem Schluss, dass viele gemeinsame Parallelen bestehen.

 Der Austausch führte zu vielen neue Ansätzen für eine vereinfachte und verbesserte Froschzucht.

 

 

Aufstellen von Ablageplaetzen
Aufstellen von Ablageplaetzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Komposthaufen
Komposthaufen

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Ausweitung von natürlichen Froschhabitaten kam uns eine spontane Idee. Das Haus von David liegt inmitten der kleinen Stadt Puerto Viejo de Talamanca und in dessen Vorgarten soll ein Habitat geschaffen werden. Ein bereits angelegter Komposthaufen dient als Nahrungsquelle und gleichzeitig Schattenplatz für einige Dendrobates auratus. Auf dem Gelände wurden Kunststoffbehälter präpariert, um den Fröschen zusätzliche Wasserstellen zu bieten.

SONY DSC

 

 

 

 

 

 

Die Erfahrungen des Redfrogteams aus den Projekten auf unserer Zuchtstation ließen wir bei dem Aufbau mit einfließen. Durch optimale Lage und Größe der Wasserstellen zur Quappenablage, sowie die Präparation dieser mit geeignetem Laub sollte zu rascher Verbreitung der Frösche führen. Weiterführende Beobachtungen bestätigten dies und die ersten Behälter sind bereits mit Quappen belegt.

Die Kooperation mit dem botanischen Garten La Isla wurde weiter ausgebaut, was zu einer erfolgreichen Zucht von Fröschen geführt hat. In regelmäßigen Abständen werden die Behälter für die Nachzucht von Fröschen im botanischen Garten kontrolliert und der Bestand an Quappen und Laich aufgenommen.

Kommende Woche sind einige gemeinsame Feldforschungstage in Punta Mona geplant, um auch dort die Bestände zu untersuchen.

Redfrogteam

Projektleitung C.R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert