Ernste Lage für die vom Aussterben bedrohten Amphibien und Reptilien in Costa Rica

 

Rotaugen Laubfrosch
Rotaugen Laubfrosch

Wie schon in anderen unserer Artikel beschrieben, ist ein Rückgang der Artenvielfalt und Populationsdichte zu verzeichnen.

In einst aktiven Habitaten wie z.B. in nicht mehr bewirtschafteten Kakaoplantagen sind einige Froscharten und ihre Quappen nicht mehr zu finden. Eine mir bekannte Wasseransammlung, die in der Vergangenheit zur Vermehrung verschiedener Arten genutzt wurde, ist absolut ausgestorben. Zudem wurde wiederholt festgestellt, dass es bei einigen Arten zur eingeschlechtlichen Vermehrung kommt. Dies trifft z.B. für die Boa Constriktor imperator zu, von der seit etwa 3 Jahren fast nur noch männliche Tiere gefunden wurden. Ein überdurchschnittlich großes Weibchen brachte auf der Station 40 Jungtiere zur Welt, die, soweit bestimmbar, alle männlich waren.

Boa C imperator
Boa C imperator
Jungtiere Boa .c.imperator
Jungtiere Boa .c.imperator

In einem Habitat von Rotaugenfröschen wurden bei einer Stichprobenuntersuchung 4 gleichgeschlechtige Frösche aufgefunden.

Wir möchten an dieser Stelle auf die Dringlichkeit unserer Projekte hinweisen und bitten Euch um Eure Mithilfe. Es werden dringend Materialien für die Fertigstellung unseres Ranarios benötigt, um dort Tiere zu züchten und diesen nachhaltig einen sicheren Lebensraum zu ermöglichen.

Interessante Links zum Tema finden Sie hier:

http://mosquitotime.blogspot.com

Froschalarm

 

 

 

Redfrogteam

Projektleitung C.R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert