Glasfrösche aus der Hochlandregion Costa Ricas Caribikseite

 

H.talamancae

Am 3 .Oktober startete ich von Puerto Viejo de talamanca eine Feldforschungsarbeit im Hochland der Region Limon Talamanca .

Strand in Puerto Viejo
Strand in Puerto Viejo

Einsatzort war Guayacan .Im Focus standen die hier Vorkommenden Glasfroesche . Ein Tagesausflug mit meinem Freund William der Ortskundig ist,brachte wenig Erfolg . Am Tage waren kleine Populationen von Oophaga pumilio zu sehen . Guayacan SONY DSC                       Eine weitere Expedition in den Abend und Nachtstunden bracht dann an einem sehr weit edfernten Bachlauf wenige Erfolge .Jedoch konnten wir auf der Nachtour nur 3 verschiedene Arten von Glasfroeschen aber auch Gelege der Tiere finden . Drei Gelege nahmen wir zur Beobachtung ihrer Entwicklung mit auf die Station in Puerto Viejo   Gelege von Glasröschen Sie entwickelten sich sehr unterschiedlich .Ein Gelege von H.talamancae war bereits am nächsten Tag komplett geschlüpft .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine genaue Dokumentation über die Aufzucht der Quappen ist in Arbeit und wird nach Beendigung verschiedener Versuchen in der Aufzucht, als Journal allen Glasfroschliebhabern zur Verfügung stehen.

H.talamancae
H.talamancae

Redfrogteam

Projektleitung C.R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert