Herpetofauna an der Station

Herpetofauna in naher Umgebung der Station des Redfrogteams

Die Feldstudien des Redfrogteams in der Umgebung der Station brachten während der letzten Jahre bei zahlreichen Tages- und Nachtexkursionen viele neue Entdeckungen hervor. Die Cazona Catarata Volio ist wohl einer der besten Standorte zur Tierbeobachtung. Diese Gegend beherbergt eines der höchsten  Amphibienvorkommen welches mir in Costa Rica auf der Karibikseite bekannt ist. Reptilien und Vogelbeobachtung sind in diesem Gebiet ebenso sehr gut möglich. Zudem befindet sich hier eine besondere Flora und eine interessante Insekten sowie Wasserwelt.

Die Datenbank, die für uns Forscher sehr wichtig ist, haben wir erstellt, um einen Überblick der Amphibien und Reptilien zu geben, die in diesem Gebiet gesichtet werden. Das Gelände der Station liegt 74 Meter über den Meeresspiegel, die Koordinaten sind: 9°38’19.99”N  82°52’03.15”W   elev 262ft (80mtrs). Die umliegende Landschaft ist von Tieflandregenwäldern gekennzeichnet. Das Gelände hat mehrere Bäche und natürliche Wasserfälle; der höchste gemessene Punkt in der Nähe der Station liegt bei 350 Meter.

Erstellt wird diese Datenbank durch aktive Mitarbeiter des Redfrogteams, Biologen aus dem In- und Ausland und verschiedenen Forschungsinstitutionen. Besucher, die während ihres Aufenthaltes Fotos gemacht haben und uns diese zur Verfügung gestellt haben, tragen ebenfalls zur Erstellung dieser Datenbank bei. Wir bedanken uns bei Michael Stifter (Tierfotograf), Kevin Esser, Sebastian Stark, Christian Eberle, Max Dank und Martin Haberkern für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Hier findet ihr Informationen zu den gefundenen Tieren

 

Amphibien

Reptilien