Froschsterben in der Caribregion von Costa Rica

Hallo,

ich habe heute leider mal etwas Negatives zu berichten:
Ich gehe gerne an einen Bach hier in der Nähe, wo ich einst zwei verschiedene Arten von Glasfröschen gesehen habe. Zudem leben hier verschiedene Laubfroscharten, Dendrobaten und Kröten. Seit etwa einem Jahr vermisse ich die hohe Dichte der Frösche dort und nur noch eine Art von Glasfröschen ist noch auffindbar. Auch sind nur noch geringe Mengen an Gelegen zu finden. Heute habe ich dann einen Laubfrosch am Bachrand entdeckt, der fast leblos da lag. Ich habe auf Grund seines Verhaltens und Aussehens den Verdacht auf einen Virus oder einer tötlichen Pilzerkrankung. Leider hatte ich keine Möglichkeiten, das Tier zu konservieren oder einen Abstrich von ihm zu machen. Ein Glasfroschgelege (Granolosa ) habe ich zur Sicherung mitgenommen. Ich habe einige Biologen und Veterinäre über den Vorfall informiert, so z.B. Dr Gilbert J. Alvardo. Er ist sehr interessiert an dem Vorfall und beschäftigt sich ausführlich mit dem Problem des Froschsterbens. Er sagte mir, dass zunächst einmal die befallenen oder toten Tiere gesammelt, konserviert und eingeschickt werden müssen. In den nächsten Tagen werde ich wohl noch des öfteren in dieses Habitat, in der Hoffnung, weitere Exemplare zu finden, um die Uhrsache festzustellen und die Ursache zu bekämpfen.

Ein Film, der das betroffene Habitat in einem noch guten Zustand zeigt.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die 2. Glasfroschart nicht mehr gefunden.

Stattdessen aber Waschmittelpackungen u.ä..

Erkrankter Frosch am Bachrand
Erkrankter Frosch am Bachrand

 

Redfrogteam

Projektleitung C.R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert